News

12 ••13
13.01.2023

Präsidentschaftsübergabe

Feierliche Übergabe der Präsidentschaft von Elisabeth De Felip-Jaud an Esther Happacher. Der Club bedankt sich bei der Pastpräsidentin für ihren Einsatz in den vergangenen drei Jahren und wünscht der neuen Präsidentin alles Gute und viel Erfolg.


mehr...

13.01.2023

Herzlich willkommen, Katie!

Der SC Innsbruck begrüßt Katie als neues Mitglied sehr herzlich!


mehr...

06.11.2022

Buchpräsentation zu Maria Luisa de Borbon

Eine Frau mit Vorbildwirkung aus dem 18. Jhdt

In der Hofburg Innsbruck fand am 03.11. im Riesensaal die Präsentation des Buches von RENATE ZEDINGER statt. Die Autorin wie auch CS MONIKA FRFNZEL beleuchteten die Hintergründe, beginnend mit der Hochzeit 1765 in Innsbruck, über ihr Leben an der Seite ihres Gemahls Leopold II. als Großherzogin der Toskana bis zu ihrer Zeit als Kaiserin in den österreichischen Landen.

Maria Luisa repräsentierte an der Seite ihres Gemahls, der sich stets bei ihr Rat holte. Nebenbei führte sie einen großen Haushalt und brachte fast jährlich ein Kind zur Welt - 16 insgesamt! Die Regentschaft von Pier Leopoldo ist in der Toskana unvergessen! Maria Luisa sorgte auch für eine umfassende Ausbildung ihrer Kinder, wobei die Botanik nicht zu kurz kam - legte man doch eigens einen botanischen Garten an. Dazu kamen noch eine neue Limonaia und ein Coffeehaus, ganz im Trend der Zeit liegend! Die Boboli-Gaerten waren Orte der Erholung und des Studiums gleichermaßen!

Leopold lebte nur noch 2 Jahre als Kaiser, dann starb er unerwartet an einer Lungenentzündung, tief betrauert von seiner Gemahlin, die ihm einige Monate später in den Tod folgte. Die zahlreichen Nachkommen aus dieser Linie sicherten den Fortbestand des Kaiserhauses.

Zahlreiche Clubschwestern unter den vielen illustren Gästem.


mehr...

29.05.2022

Soroptimist Innsbruck bei den Blühenden Träumen 2022

Der Soroptimist Club Innsbruck ist bereits zum 5. Mal bei den Blühenden Träumen - Tiroler Gartentagen mit einem Ausstellerstand dabei. Der Erlös geht an den Verein Impulse Völs.


mehr...

16.05.2022

Rosentafel im Innsbrucker Hofgarten enthüllt

Zum 100-Jahrjubiläum von Soroptimist International hat der SC Innsbruck gemeinsam mit Rosenpat:innen der Innsbrucker Bevölkerung und allen Gästen 100 Rosen in zwei Rosarien im Innsbrucker Hofgarten geschenkt. Nun konnte die Tafel mit den Namen der Rosenpat:innen enthüllt werden.

Auf der Soroptimistischen Bank
Auf der Soroptimistischen Bank


mehr...

12 ••13