Anlässlich des Internationalen Frauentages 2021 hat der SC Innsbruck den „Soroptimist Innsbruck Förderpreis für Meisterinnen“ an Bianca Berger, Tirols erste Kälte- und Klimatechnikmeisterin, vergeben.
Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März hat der Soroptimist Club Innsbruck, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol, zum zweiten Mal einen speziellen Förder- und Anerkennungspreis für Meisterinnen vergeben. Die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Frauen, die ihren Meisterinnen-Abschluss in einem (noch) atypischen Beruf erlangt haben – und soll Anreiz für andere Frauen sein, ebenfalls derartige, bislang ungewöhnliche Ausbildungs- und Berufswege einzuschlagen. Preisträgerin ist Mst.in Bianca Berger, Tirols erste Kälte- und Klimatechnikmeisterin.
Elisabeth De Felip-Jaud, Präsidentin des Soroptimist Club Innsbruck, verwies bei der Preisverleihung in der Wirtschaftskammer Innsbruck darauf, dass die Wahl der Ausbildung und des Berufes „maßgeblich von Rollenbildern und Stereotypen beeinflusst“ würden – „und diese wiederum prägen die Gesellschaft“. Frauen und Männer seien in ihrer Berufswahl zwar frei, aber Rollenklischees immer noch fest verankert. Doch „gerade das Erkennen geschlechtsspezifischer Rollenbilder und diskriminierender Mechanismen“ sei „ein wesentlicher Schritt, um diese zu vermeiden und zu durchbrechen“